Donnerstag, 8. Januar 2015

Wertschätzung im Kleinen ist gleich
Wertschätzung im Großen.



Ich versuche, mich immer mehr mit Dingen zu umgeben, die mir wichtig sind. Die eine Bedeutung für mich haben. Die bei mir wohnen, weil ich mich bewußt für sie entschieden habe und sie mir gut tun. Eine positive Energie ausstrahlen.

Dinge, die mir nichts (mehr) bedeuten, die kaputt sind oder mit schlechten Erinnerungen verknüft sind, dürfen ausziehen. All das, was mich nicht erfreut, gleichgültig ist, nie genutzt wird. 

Wertschätzung beginnt im Kleinen. Welchen Wert habe ich für mich selbst? Bin ich es wert, mich mit schönen, wertvollen Dingen zu umgeben? Oder anders herum gesagt: signalisiere ich mir nicht selbst einen viel höheren Wert, wenn ich mich bei alltäglichen Dingen gut behandel? Augen-, Hand- und Seelenschmeichler um mich habe?

Mein kleines Beispiel: eine kleine Teepause.



Die Tasse ist aus England, ein Geschenk der Schwiegereltern meiner Schwester. Sie erinnert mich an meinen ersten Urlaub in England vor einem Jahr, als meine Schwester dort ihre wundervolle Hochzeit gefeiert hat.
Sie erinnert mich daran, dass ich mich meiner Flugangst gestellt habe.
Sie erinnert mich daran, dass ich meine Schüchternheit überwunden und mich ganz viel in Englisch unterhalten habe. 
Sie erinnert mich an eine bezaubernde Hochzeit. An meinen ersten Urlaub ohne die Kinder. 

Den Tee hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt. Eine hübsche Verpackung. Ein leckerer Tee. Er heißt "Liebe".

Der Löffel ist von WMF: Royal Chippendale, wir essen jeden Tag mit diesem schönen Besteck und ich liebe es.

Es ist nur eine kleine Teepause. Aber es ist gleichzeitig eine tolle Gelegenheit, sich selbst zu verwöhnen, sich Mühe zu geben und sich selbst wie einen Gast zu behandeln. Sich selbst wertzuschätzen in einer kleinen Geste.

Und nein, das mache ich auch nicht immer. Aber immer wieder.

Habt einen schönen Tag.
Tine


 

1 Kommentar:

  1. Ja...man sollte sich nur mit Dingen umgeben, die einem guttun...ein guter Plan! Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen