Samstag, 11. Januar 2014

Weniger ist mehr....


Weihnachten ist vorbei und ich bin schon mitten im Frühjahrputz. 
Stufe 1: Ausmisten.

Nach der Opulenz der Weihnachtszeit brauche ich Klarheit, Frische und Reduktion. Ich frage mich bei sol vielen Dingen im Haus "Brauche ich das wirklich?", "Wieviel davon brauche ich eigentlich?" und "Habe ich das in der letzten Zeit tatsächlich mal benutzt?".

Und ich habe das Gefühl, den Kindern geht es genauso. Ein volles Bücherregal ist etwas wundervolles. Aber die Masse verhindert den Blick aufs Detail und viele wunderschöne Bücher werden dadurch gar nicht gewürdigt. Wieviel brauchen Kinder zum Spielen, damit sie auf der einen Seite immer wieder etwas neues entdecken, aber auf der anderen Seite auch die Muße haben, sich auf eine Sache länger einzulassen, ohne daß schon wieder tausende andere Dinge "Spiel mit mir" flüstern.... 

Gleich geht es wieder in den ersten Stock, bepackt mit einer großen Kiste für ausrangiertes Spielzeug und Klamotten für die Kindernothilfe, einer Kiste für eine Freundin die gerne auf Flohmärkten verkauft und einem Müllbeutel. Ich wünsche mir halb leere Regale, von allem nur eine Handvoll und einen Stammplatz für jede Sache. Und ich bin mir sicher, nichts von dem das weg kommt, wird jemals vermißt werden....
Mal sehen, wie weit ich komme....

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen