Montag, 18. November 2013

Unser Wochenende....


Normalerweise sind unsere Wochenenden ziemlich wuselig. Ein Siebenjähriger, der immer voller neuer Ideen steckt und ungerne alleine spielt und ein Zweijähriger, der die Welt erkundet. So spannend und voller Leben das ist - Erholung finde ich eher an meinen drei ruhigen Vormittagen pro Woche. ;-) Der Montagmorgen gehört mir ganz alleine. Keine Hausarbeit, kein Einkaufen - nur das tun, worauf ich Lust habe....

Aber zurück zum Wochenende:
Am Samstag stand zuerst ein Fußballturnier des Großen in Flensburg an. Das ist ein Papa-Sohn-Ding, also haben der Kleine und ich es uns Zuhause gemütlich gemacht. Autos spielen, Memory, Höhle spielen.....
Anekdote des Tages: Mein Kleiner pult in aller Ruhe in der Nase rum und steckt den Finger dann in den Mund. Er sieht, daß ich ihn beobachte und fragt mich: "Mama, auch probieren??!" Ich finde das sehr empathisch und freundlich.... :-)


Am Nachmittag hat mein Großer dann beschlossen, bei seinem Freund zu schlafen - Premiere!! - und so in unser Kleiner in den seltenen Genuß gekommen, Mama und Papa ganz für sich alleine zu haben. Wir sind zusammen nach Kiel gefahren und haben geschaut, was der Weihnachtsmann denn alles schenken könnte. Der Zweijährige will ein Auto und eine Schlumpelhose :-D  Die Liste meines Großen ist unwesentlich länger..... Und dieses Jahr steht das erste Mal ein Haustier drauf. Auf meinem Wunschzettel stand früher jedes Jahr ein Hund - bekommen habe ich ihn erst, als ich 18 Jahre alt war. Hatte aber in meiner Kindheit auch Hase, Meerschweinchen und Mäuse..... Jetzt stehen also ganz grundsätzliche Überlegungen an, ob wir wieder Tiere im Haus wollen oder nicht.

Am Sonntag haben mein Großer und sein Freund dann das weitere Spielen auf unser Zuhause verlegt und der Zweijährige konnte auch toll im Garten mitspielen. Mein Mann und ich haben die Zeit genutzt und etwas im Garten gewuselt. Laub fegen und - das letzte Mal in diesem Jahr - Fugen kratzen auf dem Bürgersteig. 

Das war ein ruhiges und entspanntes Wochenende. Mit Zeit für jeden einzelnen und alle zusammen. Mit dem richtigen Mix zwischen Nähe und Distanz. Sogar mit einem kurzen Kaffeetrinken - wir werden immer besser :-D

Ab dieser Woche geht es langsam Richtung Weihnachtsvorbereitungen. Winterliches schmücken im Haus, Lichterkette draußen installieren, Pläne fürs Plätzchenbacken schmieden, Adventskarten vorbereiten, Geschenke zusammensuchen, die wenigen Weihnachtsfeiertage auf die Familie verteilen, Essensplanungen....

Und wie jedes Jahr die Überlegung, eine neue Tradition einzuführen: Punsch- und heiße Schokoladetrinken mit Freunden im Garten. Mit Lagerfeuer, Lammfellen, etwas Essen und netten Gesprächen.

Es wäre gleichzeitig eine gute Gelegenheit, Freunden und Bekannten unseren neuen Garten nach einem Jahr Sanierungszeit (= Baggerfurchen, "Schutt & Asche" und nacktem Sandboden) und einer Saison Wiederherstellung das erste Mal zu zeigen.
Mal sehen, ob die kleine Auster sich das zutraut....

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und schicke allen noch ein paar Herbstbilder....

- Spinnennetze mit Raureif -


 


- so viel Ruhe -


 - der Blick auf einen Seitenarm der Schlei -




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen